Kerweborsch - Tradition in Diedenbergen

In Diedenbergen gibt es eine über 100-jährige Kerweborsch-Tradition, die der Kerbeverein seit 2016 mit den „Diddeberjer Brunnekinner“ fortsetzt. Mitmachen können alle interessierten Jungs und Mädchen im Alter ab 16 Jahren.

Früher bildeten immer die jungen Männer (Kerbemädchen gibt es in Diedenbergen erst seit 2017, aufgrund einer Initiative des Kerbevereins) aus mehreren Jahrgängen eine Kerbegesellschaft und waren dann meist zwei bis drei Jahre lang aktive Kerweborsche. Die Farben der Kerbegesellschaften waren in der Regel im Wechsel blau und rot.

Der Name einer jeweiligen Kerbegesellschaft kann frei gewählt werden, oft stammt er aus einer Gemarkung Diedenbergens. Danach treten die Aktiven in eine eher passive Rolle, stehen aber trotzdem den Aktiven weiterhin zur Seite. Und spätestens am Sonntag sind die Ehemaligen mit ihren Fahnen und Kappen dabei und laufen bem Kerbeumzug mit.

Kerbeborsch werden kann jeder Jugendliche ab dem Alter von 17 Jahren.

Fotogalerie der Kerbegesellschaften

Liste der Kerbegesellschaften

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.